Sonntag, 13. August 2006

RSS-Feed aktiviert



Ab sofort ist auf dem Börsenblog das RSS-Feed aktiviert. Was sie wissen nicht was das ist?

RSS (Abkürzung für Really Simple Syndication, zu deutsch etwa "wirklich einfache Verbreitung") ist eine Technik, die es dem Nutzer ermöglicht, die Inhalte einer Webseite - oder Teile davon - zu abonnieren.

Stellt euch vor, es gäbe keine Post: Jemand schreibt einen Brief an euch und ihr müsst ihn abholen. Ihr habt eine Zeitschrift abonniert und müsst zum Verlag fahren, um sie zu bekommen...

So ungefär ist das Internet ohne RSS-Feeds. RSS- und Atom-Feeds ermöglichen es, den Inhalt von Websiten zu abonnieren, sie sind also wie Postboten. Alle Weblogs, aber auch viele Nachrichtenseiten, Magazine, Suchmaschinen usw. bieten Feeds an. Wenn ihr also den Feed unseres Blogs abonniert habt, bringt dieser Postbote die neuen Einträge automatisch zu euch.

Neu veröffentlichte Inhalte werden dank RSS automatisch in regelmäßigen Abständen auf Ihren PC geladen. Dadurch bekommt der Leser (Abonnent) die jeweils neuesten Informationen automatisch und bequem geliefert. Auf RSS basierende Funktionen werden zunehmend in bestehende Anwendungen integriert, zum Beispiel E-Mail-Programme oder Webbrowser.

Weitere Informationen

Sie sehen, wir Börsenblogger sind sehr fortschrittlich, auch wenn wir schon zu den älteren Semester gehören...

Alles was man dafür braucht ist ein RSS-Reader, sozusagen als Briefkasten. In den guten Browsern (Firefox, Opera, Safari) ist sowas schon integriert. Auch gute E-Mail-Programme (z.B. Thunderbird) können RSS-Feeds lesen, andere (z.B. Outlook) lassen sich dazu erweitern. Es gibt auch alleinstehende RSS-Reader-Software und natürlich auch einige Online-Reader, die den Vorteil haben, dass man von überall darauf zugreifen kann.

Wie man die Feeds dann abonniert ist unterschiedlich: In den Browser wird in der Adresszeile ein Symbol angezeigt, was man anklicken kann. Ansonsten gibt es auf den jeweiligen Seiten meistens irgendwo ein RSS-Symbol oder einen direkten Link, den man dann kopieren und im Reader einfügen kann.